Donnerstag, 4. August 2011

Funkkopfhörer vs. Normaler Kopfhörer

Es wir sehr oft die Frage gestellt was denn nun besser sei, der kabelgebundene Kopfhörer oder der Funkkopfhörer. Beide haben vor und Nachteile, soviel ist sicher.


Klang

Generell haben kabelgebubundene Kopfhörer ein bessere Qualität als Funkkopfhörer. Die Frage ist nur ob man den unterschied wirklich hört. Ich finde man hört keinen Unterschied. In vielen Foren raten einem manche Mitglieder von Funkkopfhörern ab und bezeichnen sie als unbrauchbar etc. Jedoch sind das oft Profis, sogenannte Audiophile die eins sehr geschultes gehör haben, was ein Normalsterblicher nicht hat. Meiner Meinung nach klingt ein guter Funkkopfhörer genau so gut wie ein kabelgebundener.

Beweglichkeit

Beweglichkeit ist mit einer der Gründe, wieso sich Leute einen Funkkopfhörer anschaffen. Kein Kabelsalat, kein stolpern über das Kabel. Einfach aufstehen und mal eben einen Apfel aus der Küche holen, alles kein Problem.

Tragekomfort

Hier kommt es auf das Modell an. Funkkopfhörer sind kaum merkbar schwerer als normale Kopfhörer und der Tragekomfort ist bei Firma wie Sennheiser sehr gut.

Reichweite

Funkkopfhörer haben in der Theorie bis zu 100 Metern Reichweite. Das gilt allerdings nur wenn zwischen Sender und Funkkopfhörer freie Sicht herrscht. In der Üraxis ist das so gut wie nie der Fall. Bewegt man sich innerhalb eines Zimmers gibt es absolut keine Probleme. Wechselt man jedoch das Stockwerk, kann es zu Störungsgeräuschen kommen (abhängig vom Haus und der Bauweise/Dicke der Wand).

Fazit

Ich kaufe nur noch Funkkopfhörer. Einfach mehr Bewegungsfreiheit. Die schlechtere Klangqualität kann ich nicht wirklich hören (und ich bin noch jung, 25 Jahre alt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen